schwarz - weiß

Die Faszination von schwarz / weiß Bildern ist seit über 100 Jahren ungebrochen. Wie kein anderer beherrschte der amerikanische Photograph Anselm Adams die Vielfalt der Grautöne und das faszinierende Wechselspiel der Gegensätzlichkeit von schwarz und weiß. Er war ein exzellenter Kenner der von ihm verwendeten Materialien und der chemisch-technischen Prozesse, die er bei der Aufnahme, der Bildspeicherung, der Filmentwicklung und schließlich bei dem Positivprozess auf Photopapier gezielt beeinflusste und so vor mehr als 70 Jahren Kunst-Werke von ungeheurer Intensität und Ausstrahlung schuf.

Heute werden schwarz-weiß Bilder oftmals am Computer bearbeitet oder gar kreiert, ohne jedoch jemals an die Arbeiten von Anselm Adams heranreichen zu können, und haben daher für den Photographen „alter Schule“ an Wertigkeit und Faszination verloren.

Meine Arbeiten sind – bis auf wenige Ausnahmen, die im Kleinbildformat mit der Leica R 4 aufgenommen wurden - „klassisch“ mit der Rollei 6008 auf Negativ-Rollfilm im Format 6 x 6 entstanden. Die Filme wurden nicht von mir persönlich, sondern von einem Profi-Labor in Wiesbaden entwickelt und digitalisiert.

Aktuelles

Geisterwald Nienhagen 2014